Quellen & Literatur

Einige der hier angegebenen Links findet ihr bereits im Hauptmenü unter dem Reiter "Quellen & Literatur". Der Übersicht halber führe ich sie hier noch einmal auf und ergänze sie um weitere nützliche Digitalisate.

  • Stuttgarter Psalter
    Die Bildquelle schlechthin für Kleidung der Karolingerzeit. Okay, es gibt noch ein paar andere, aber keine ist so leicht zugänglich wie der StuPsa ;-)
  • Lorscher Evangeliar
    Eine weitere Handschrift aus dem frühen neunten Jahrhundert. Wenig Bilder, aber das eine oder andere hübsche Ziermuster
  • Monumenta Germaniae Historica
    Weltgrößte Spezialbibliothek zur mittelalterlichen Geschichte; Handschriften, HS-Fragmente, Inkunabeln...; Im Rahmen der dMGH wurden sämtliche Editionsbände der MGH digitalisiert und Open Access zur Verfügung gestellt
"Ulfberht"- Schwert, GNM Nürnberg, ca. 825 AD [allgemeinfrei]
"Ulfberht"- Schwert, GNM Nürnberg, ca. 825 AD [allgemeinfrei]